Konzert, MusiksalonSchumanns Liederkreis und Spanisches Liederspiel

27. Mai 2017 - 20:00

Musiksalon // Lied

in der Montagehalle

 

Diskic, Wittmer, Markina & Krueger
Vom Liederkreis zum Spanischen Liederspiel

Eine romantische Utopie von Freundschaft und Musik ist Schumanns Idee einer sich zum Spiel versammelnden Gruppe von Sängern. Sein Spanisches Liederspiel benötigt Sopran, Mezzosopran, Tenor und Bass in wechselnden Ensembles – was es für den normalen Konzertbetrieb eher unpraktikabel macht. »Ich glaube, es werden dies meine Lieder sein, die sich vielleicht am weitesten verbreiten«, schrieb Schumann 1849 in völliger Fehleinschätzung der Popularität seines Werkes. Nikola Diskic, Estelle Kruger, Raphael Wittmer und Maria Markina ermöglichen im Musiksalon gemeinsam mit Pianist Robin Phillips eine der seltenen Aufführungen dieser altspanischen Gedichte um zwei Liebende. – Abgerundet wird das Programm mit Schumanns Liedzyklus par excellence: Der Liederkreis op. 39, interpretiert von Nikola Diskic. Salonkultur pur!

 

 

MIT: Nikola Diskic (Bariton), Estelle Kruger (Sopran), Raphael Wittmer (Tenor), Maria Markina (Mezzosopran), Robin Phillips (Klavier)

 

Es gibt noch Restkarten. Zu den Tickets geht’s hier.