Allgemein, Musiktheater, überdiesNorma Woche 2

Norma

Woche 2

 

Mo, 18. September

Für jede neue Inszenierung ist das ein großer Schritt und eine echte Probe für die Nerven des gesamten Teams: Die erste Bühnenprobe.

 

Die Szene, die geprobt wird, ist das große Finale des ersten Aktes. Adalgisa, die junge Priesterin, die in Pollione verliebt ist und mit ihm fliehen möchte, hat sich soeben mit Norma ausgesprochen und ihr ihr Geheimnis anvertraut. Norma erlaubt Adalgisa, sich von ihren Gelübden als Priesterin loszusagen und ein neues Leben anzufangen. Adalgisas Erleichterung ist grenzenlos. Doch dann fragt Norma – »So ganz unter uns: Wie heißt denn eigentlich dein Freund?« (»Quale fra noi si noma?«). Jetzt muss Adalgisa mit der Wahrheit heraus: Er ist Römer… Römer?! Und da taucht Pollione auch schon in Persona auf und platzt mitten hinein in die Runde, bestehend aus seiner ehemaligen und seiner aktuellen Geliebten. Sehr ungünstig.

Geprobt hatten wir die Szene so, dass sich Norma in der rechten Hälfte des Bildes aufhält und Pollione von dem großen Baum verdeckt so auftritt, dass zuerst nur Adalgisa ihn sehen kann. Denn laut Libretto bemerkt er Norma nicht sofort. Norma ging dann hinter dem Baum vorbei, um ihrerseits unbemerkt Pollione zur Rede zu stellen. Ganz einfach – auf der Probebühne. Die Szene spielt in Wirklichkeit jedoch in drei Metern Höhe auf einem hochgefahrenen Podest und die Wege, die um das Wurzelwerk des Baumes noch freibleiben, sind schmal, auch Geländer gibt es keine. Auch Höhenangst ist in diesem Falle eher hinderlich. Also…. alles nochmal von vorn. Und immer schön auf die herausstehenden Wurzeln achten!

 

Cordula