Allgemein, Musiktheater, überdiesProbenblog Fidelio: Woche zwei

Hallo, liebe Alphabet-Blog-Leser & Operninteressierte!

In der letzten Woche sind bei „Fidelio“ aufgrund der Feiertage einige Proben ausgefallen. Ansonsten wurden viele der Szenen  mit der Zweitbesetzung geprobt. Im Gegensatz zum Schauspiel ist es in vielen Opernproduktionen gängig, dass man eine sogenannte Zweitbesetzung hat. Das liegt unter anderem daran, dass Sänger nicht nur in einer Opernproduktion besetzt sind, sondern in mehreren gleichzeitig. Aus diesem Grund gibt es eine Zweitbesetzung, um die Sänger zu entlasten.

Hier sieht man die tolle Ji Yoon als Marzelline in ihrem improvisierten Probenkostüm. Sie ist Mitglied des Opernstudios, also ganz am Anfang ihrer Sängerkarriere.

Am Samstag wurde zusammen mit Kostüm und Bühnenbild auch schon eine erste „Requisitenprobe“ durchgeführt. Da Florestan (Michael Ransburg) seit zwei Jahren in einem dreckigen Kerker gefangen gehalten wird, sieht er dementsprechend auch sehr verwahrlost aus. So sah unsere Probebühne vorher aus:

Und so nach der Schlammschlacht:

Es war sehr spannend und auch lustig mit anzusehen, wie viel Spaß es Michael machte, sich mit den verschiedenen Materialien vollzuschmieren, um den verwahrlosten Florestan zu spielen. Eine Stunde lang probten wir verschiedene Möglichkeiten, mit dem Schlamm unterschiedliche Masken zu gestalten.

Danach hieß es für Michael erst einmal ab unter die Dusche und die anderen begannen aufzuräumen und den gröbsten Schlamm zu entfernen. Und ich musste helfen, die Bühne wieder sauber zu bekommen…

Viele Grüße, Cinzia