Allgemein, Musiktheater, überdiesProbenblog Fidelio: Woche sechs

Probenblog Fidelio: Woche sechs

Letzte Woche standen die ersten Bühnenorchesterproben (BO) an. Die Sänger hatten bis jetzt nur wenige Proben gemeinsam mit dem Orchester, da sie während den szenischen Proben nur am Klavier begleitet werden. In den letzten Wochen vor der Premiere gibt es deshalb Bühnenorchesterproben, bei denen der Dirigent mit dem Orchester und den Sängern gemeinsam auf der Opernbühne proben kann. Dabei wird vor allem darauf geachtet, wie der Klang im Publikumsraum ist und ob die Szenen sowohl sanglich als auch schauspielerisch machbar sind. Wenn ein Sänger bei einer Szene zum Beispiel zu weit hinten auf der Bühne steht, kann es sein, dass er im Saal nicht mehr so gut zu hören ist. Ein weiteres Problem kann auch die Beleuchtung sein: Da die Lichter doch sehr grell sind, wie ich bei der Beleuchtungsprobe festgestellt habe, kann es sein, dass man dadurch den Dirigenten am Dirigierpult nicht mehr oder nur noch schlecht erkennen kann.

Ein Blick von der Seite auf die Bühne: die zwei Florestane

Wir haben außerdem mit der Zweitbesetzung weiter geprobt, die nun auch bald alle Szenen können.

Diese Woche ist es soweit: am Samstag, 9. Dezember um 19:00 Uhr ist die Premiere von Fidelio!

Bis dahin stehen noch weitere Bühnenorchesterproben, die zweite Hauptprobe und natürlich die Generalprobe an!