Allgemein, Mannheimer Sommer, Programm MannheimMANNHEIM REOUIEM

21. Juli 2018 - 20:00

MANNHEIM REOUIEM

Sa 21 Juli 20H
Opernhaus

Untergang und Wiederaufstieg der Stadt Mannheim in 12 Songs

Alphabet-Chor

Konzertshow mit dem Alphabet-Chor (NTM)
Dauer ca. 1 Stunde, keine Pause
SPRACHE Deutsch
Preise E, 6,60–25€

In ganz Mannheim mehren sich seit längerem Anzeichen einer bevorstehenden Katastrophe. Ein Wissenschaftler, genannt »L’Astronome«, hat die Formel gefunden, um Raum und Zeit mittels der Momentan-Strahlung zu durchbrechen. Er warnt jedoch, unsere Gesellschaft sei noch nicht bereit für diese Entwicklung. Von Profitgier getrieben, setzen sich seine Kollegen und Politiker durch. Das Experiment beginnt und Deutschland versinkt im Chaos. Der Stern Sirius ist bis auf zwei Lichtsekunden herangerückt und droht alles zu zerstören. »L’Astronome« gelingt es, in Kontakt mit dem Stern zu treten. Durch seine Erkenntnisse wird Mannheim zur Welthauptstadt ausgebaut und die Probleme der Menschheit lassen sich endlich lösen. Das »Mannheim Requiem« ist ein apokalyptisches Konzeptalbum von Jan Dvořák und Thomas Fiedler nach Plänen des Avantgardisten Edgard Varèse aus den zwanziger Jahren. Im Zentrum steht der aus Mannheimer Bürgern bestehende »Alphabet-Chor« des Nationaltheater Mannheim. Die ungewöhnliche Besetzung aus Profi- und Laienmusikern kreiert einen so noch nicht gehörten Klangkosmos voller Gegensätze; Symbol für Verheißung und Gefahr utopischen Denkens. Mit der Wuppertaler Jazzsängerin Anna Luca, dem »Kante« Bandleader Peter Thiessen und der Schauspielerin Cathleen Baumann stehen drei hervorragende Solisten für diese kosmische Konzertshow zur Verfügung.

The performance group Kommando Himmelfahrt presents the destruction and revival of the city of Mannheim by the star Sirius. The musical combination of soloists, choirs, band, string trio, and trombone ensemble creates a utopian sound world full of opposites that has never been heard in this form.

ALPHABET wird unterstützt durch den Innovationsfonds Kunst des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.

Der ALPHABET-Chor wird unterstützt durch die GBG – Mannheimer Wohnungsbaugesellschaft mbH.

Musik, Text
und Leitung:
Kommando Himmelfahrt

Visuals:
Carl-John Hoffmann

Mit: Anna Luca
(Das Gespenst),
Peter Thiessen (L’Astronome),
Cathleen Baumann (Erzählerin), Popchor der Musikschule Mannheim (Leitung: Lola Demur),
Alphabet-Chor (Leitung Joe Völker),
und Mitglieder des
Nationaltheater-
Orchesters

Band: Jörg Teichert (Gitarre),
Christian Huber (Schlagzeug),
Joe Völker (Klavier),
Gary Fuhrmann (Sax),
TC Debus (Bass)

Kurzeinführung
30 Min vor Vorstellungsbeginn im Oberen Foyer

Jazzsängerin
Anna Luca gibt am
17. Juli um 21:30h ein Konzert mit ihrer Band »Small Friendly Giant« im Theatercafé. (Siehe S. 24)