Allgemein, Mannheimer Sommer, Road MoviesAm I talking to you or am I just talking to the phone

14. Juli 2018 - 16:00

Roadmovie: Am I talking to you or am I just talking to the phone

SA 14 JULI —
SA 21 JULI

jeweils 16H bis 20H
Rosa Salon, R7, 27

Ein Klangraum und Begegnungsort nach W. A. Mozart (Uraufführung)

Benjamin v. Bebber / Zahava Rodrigo

Spielt es eine Rolle, wo ich bin, solange ich online bin? Können wir verbindliche Beziehungen im virtuellen Raum eingehen? Hilft dabei Mozart? Und würdest du mich noch ein letztes Mal umarmen, bevor du gehst?Bist du noch da? Ich höre dich so schlecht…

Mit Mozarts großen Abschiedsszenen auf den Lippen und seinen Briefen im Gepäck untersuchen der Regisseur Benjamin van Bebber und die Bühnenbildnerin Zahava Rodrigo die Effekte einer hypermobilen globalen Wirklichkeit auf unser Denken und unsere Beziehungen. Mittels Lautsprecher-Musiken, Voice Messages und Live-Musik kreieren sie gemeinsam mit Kompositionsstudierenden der Mannheimer Musikhochschule einen Klangraum und Begegnungsort – irgendwo zwischen Hier und Dort, zwischen Realität und Virtualität, zwischen Jetzt und Morgen.

Die performativ und musikalisch bespielte Installation ist jeden Tag mehrere Stunden geöffnet und lädt die Festivalbesucher zum aktiven Zuhören ein – zum Abschiednehmen, Ankommen und ausruhen.

 

Regie: Benjamin van Bebber
Bühne und Kostüme: Zahava Rodrigo
Komposition und Sounddesign: Daria Pavlotskaya, Alfredo de Vecchis

Mit: Maria Markina, Benjamin van Bebber, Zahava Rodrigo u.a.

Dauerbegehbare Installation, ca. 4 Stunden täglich geöffnet
Preise FREI

 

Die Roadmovies im »Mannheimer Sommer« haben nichts mit Kino zu tun. Bei den Roadmovies handelt es sich um die Nachwuchsplattform des Festivals: Drei junge Regieteams erproben auf ungewohnten Wegen experimentelle Formen von Musiktheater. Alle drei Teams fielen im Rahmen des internationalen Regiewettbewerbs zu Mozarts »Don Giovanni« mit originellen und ausgefallenen Konzepten auf. So beschäftigen sich ihre Arbeiten auch unter jeweils unterschiedlichen Schwerpunktsetzung mit der Figur Mozarts: mit seiner Reisetätigkeit, seiner Oper »Don Giovanni« und mit dem frühen Tod des Komponisten. Entstanden sind Musiktheaterprojekte zwischen Oper, Installation, Raumkomposition und inszeniertem Konzert.

 

Does it matter where I am as long as I’m online? Can we enter into binding relationships in cyberspace? Does Mozart help us achieve this? Director Benjamin van Bebber and set designer Zahava Rodrigo collaborate with composition students from the Mannheim University of Music and Performing Arts to create a sound space and meeting place in the heart of Mannheim’s city center.