Allgemein, Mannheimer Sommer, Programm MannheimZwei-Mann-Orchester

18. Juli 2018 - 10:00

ZWEI-Mann-Orchester

Mi 18 Juli 10h*+18h
Do 19 Juli 18h
Fr 20 Juli 10h*+17h
Sa 21 Juli 17h

*Kurzfassung für Kinder und Jugendliche
Unteres Foyer des Nationaltheaters

Instrumentales Theater für zwei Ein-Mann-Orchester

Zwei Männer sitzen in einer Landschaft aus Musikinstrumenten, Gerümpel und Maschinen und musizieren. Oder werden sie musiziert? – Der argentinisch-deutsche Komponist Mauricio Kagel (1931-2008) überraschte das Publikum der Donaueschinger Musiktage 1973 mit einer nie dagewesenen Klangmaschine: Aus über 200 nicht mehr in Gebrauch befindlichen Musikinstrumenten konstruierten zwei Spieler ein möglichst umfangreiches Orchester. Während der Bauphase entsteht zugleich die Komposition: Melodische, harmonische und rhythmische Modelle aus Kagels offener Partitur werden dem Instrumentarium angepasst, das von den beiden Spielern dann mit Hilfe von Schnüren, Stangen und Hebeln und vollem Körpereinsatz bedient wird. Gitarrist Wilhelm Bruck realisierte 1971-73 die erste Fassung des Stückes mit Kagel gemeinsam. Eine zweite Fassung entstand 1992 anlässlich der Documenta. Im Basler »Museum Tinguely« stellte sich Bruck 2011 dieser Herausforderung ein drittes Mal, als Partner steht ihm der Basler Schlagzeuger und Multiinstrumentalist Matthias Würsch zur Seite. Kagel schrieb in seiner Partitur, das Stück sei »einer Institution gewidmet, die im Begriffe ist, auszusterben: das Orchester«. – Zumindest in seiner Zwei-Mann-Version zeigt es sich aber immer noch quicklebendig. Ergänzend zu den Abendvorstellungen wird das Zwei-Mann-Orchester in Zusammenarbeit mit dem Jungen Nationaltheater eine Kurzfassung mit Gespräch als Schülervorstellung am Vormittag anbieten.

The Argentinian-German composer Mauricio Kagel (1931-2008) astonished the audience at the 1973 »Donaueschingen Music Festival« with a never-before-seen sound machine: two performers assemble an orchestra from over 200 musical instruments. Guitarist Wilhelm Bruck joined Kagel to create the first version of the piece in 1971-73. The version here was produced for the Museum Tinguely of Basel.

Eine Kooperation von Paul Sacher Stiftung, Hochschule für Musik Basel und Museum Tinguely

Idee und Komposition:
Mauricio Kagel

Multiinstrumen­talisten:
Wilhelm Bruck und Matthias Würsch

Assistenz:
Florian Hohnhorst

In den Vormittagsvorstellungen für Kinder und Jugendliche spielen die Musiker eine spezielle Kurzfassung. Im Anschluss haben die Zuschauer die Gelegenheit, Fragen zu stellen und einzelne Instrumente auszuprobieren.

ab 6 Jahren