Allgemein, überdiesFünf Dinge, die Sie schon immer wissen wollten: Sommeropern

Fünf Dinge, die Sie schon immer wissen wollten…

Sommeropern

Auch wenn das Nationaltheater im Sommer seine Theaterferien hat und die Tore des Hauses am Goetheplatz noch bis September verschlossen bleiben, ist der Sommer eine ideale Opern-Jahreszeit. Diese fünf Opern wären ohne den Sommer jedenfalls nicht das, was sie sind…

 

EINS

Benjamin Britten: A midsummer night’s dream
In dieser Oper, die auf Shakespeares gleichnamigem Schauspiel beruht, verwandelt sich eine heiße Sommernacht in einen wilden Traum, in dem Liebestränke und Kobolde ebenso eine Rolle spielen wie Elfen und ein Handwerker, der in einen Esel verwandelt wird.

 

ZWEI

Richard Wagner: Die Meistersinger von Nürnberg
In Wagners einziger »Komödie« ist es der Johannistag – der 24. Juni – von dem alles abhängt: An diesem Tag nämlich findet das Wettsingen auf der Festwiese statt, das darüber entscheidet, wen Eva Posner heiraten soll. Den jungen Walther von Stolzing, den sie liebt, oder doch den alten Beckmesser? Auch Serenaden und Stelldicheins im nächtlichen Nürnberg werden erst vor der Sommerkulisse so richtig glaubwürdig.

 

DREI

Georges Bizet: Carmen
Wachablösung vor der Zigarrenfabrik in Sevilla: Don José verliebt sich unsterblich in Carmen, die allen Männern den Kopf verdreht und am Ende dafür in den Tod geht. In der Taverne von Lillas Pastia treffen die beiden aufeinander – in einer schwülen Sommernacht entschließt sich José, sich der Schmugglerbande um Carmen anzuschließen.

 

VIER

Gioacchino Rossini: Der Barbier von Sevilla
Graf Almaviva hat ein Auge auf die schöne Rosina geworfen, die im Haus ihres Onkels Don Bartolo festsitzt. »Ecco ridente in cielo« – singt er in seiner nächtlichen Serenade für die Angebetete. Wenn »lachend im Himmel« der Morgen heraufzieht: dann muss es Sommer sein.

 

FÜNF

Wolfgang Amadeus Mozart: Die Hochzeit des Figaro
In Mozarts opera buffa Le nozze di Figaro tricksen Figaro und seine gewitzte Frau Susanna den Grafen aus, der nach alter Sitte das Recht der ersten Nacht geltend machen möchte. Verwirr- und Verwechslungspiele aller Art führen die Charaktere in unterschiedlichen Konstellationen an unterschiedlichen Orten zusammen. Wichtigster Treffpunkt: Der Garten. Und wann verabredet man sich zu einem nächtlichen Tete-a-tete im Schlossgarten? Richtig: im Sommer.