Allgemein, Musiktheater, überdiesIst weniger wissen zu wollen für Paare besser?

Die neue Produktion des Opernstudios Paare beinhaltet die Opern Herzog Blaubarts Burg von Bartók und Der gute Ehemann von Benda, aber auch, wie der Name verrät, das Thema Paare. Dieses Thema wird in den Opern recht unterschiedlich behandelt, doch befinden sich beide Paare in Konfliktsituationen.
Für diesen Beitrag habe ich den Sängern von Herzog Blaubarts Burg eine Frage gestellt, die sowohl auf das Stück, als auch auf das Thema Paare im Allgemeinen passt.
In dieser Art wird bald auch ein Beitrag zu Der gute Ehemann erscheinen.

Kurz zum Inhalt der Oper:
In Herzog Blaubarts Burg endet die Neugier von Judith, gesungen von Martiniana Antonie, auf das Vorleben ihres Geliebten, in einer Tragödie. Herzog Blaubart, gesungen von Marcel Brunner, öffnet ihr zwar widerwillig, aber ohne viel Widerstand Tür für Tür. Hinter der letzten Tür befinden sich seine drei vorherigen Frauen. Am Ende verschwindet Judith mit den Frauen hinter der Tür und Herzog Blaubart bleibt alleine zurück.

Als ich mich mit dem Inhalt der Oper auseinandergesetzt habe, stellte sich mir die Frage:
Ist es für eine Beziehung hinderlich, wie in Herzog Blaubarts Burg, zuviel über die Vergangenheit des Partners wissen zu wollen?

Marcel Brunner:
Das ist erstmal eine Frage der Perspektive: möchte ich mit offenen Karten spielen, mit Ehrlichkeit punkten oder habe ich, wie Herzog Blaubart, etwas zu verbergen. Es ist die Frage was man preisgeben möchte.
Also im Sinne Blaubarts ja, obwohl er es ja zulässt.

Martiniana Antonie:
Ich glaube jede Beziehung, egal ob Freundschaft oder Liebe, basiert auf Ehrlichkeit. Ehrlichkeit kann manchmal destruktiv sein, was zur Trennung führen könnte. Deswegen frage ich mich: ist Ehrlichkeit eine weise Wahl um eine neue Partnerschaft einzugehen? Ist dann die Lüge eine Notlösung mit der man die Beziehung vorsetzen kann? Für Ihre eigene Geborgenheit, wollte Judith an Blaubarts versteckter Welt teilhaben! Diese Sturheit hat zu einem tragischen Ende geführt, an dem sie beide litten. In der Geschichte gibt es nicht nur Schwarz und Weiß, sondern mehrere grau Nuancen… wie im echten Leben !!!

 

Wenn ich Ihre Neugierde wecken konnte, die Premiere in zwei Wochen ist zwar schon ausverkauft, aber es gibt noch Karten für die anderen Vorstellungen (14.02.19; 23.02.19).

 

Text: Julia Cantzler