Allgemein, Musiktheater, überdiesDarf man die Fehler seines Partners für seine Zwecke Verwenden?

Nachdem die Oper Herzog Blaubarts Burg näher in Augenschein genommen wurde, ist jetzt Der gute Ehemann an der Reihe. Beide Opern werden nacheinander in der neuen Produktion des Opernstudios Paare gespielt. Wie der Name schon verrät teilen die Opern sich das Thema Paarbeziehungen. Auch wenn sie recht unterschiedlich mit dem Thema umgehen, haben die Opern die Gemeinsamkeit, dass beide Paare sich in Konfliktsituationen befinden.

Natalija Cantrak wird in der gute Ehemann als Rosetta zu sehen sein, die ihren Ehemann Bazotto, gesungen von Koral Güvener, eine Falle stellt, um ihre ehelichen Freiheiten zu erweitern.

 

Bei der näheren Auseinandersezung des Inhalts habe ich mir die Frage gestellt:
Ist es legitim die Fehler seines Partners für seine eigenen Zwecke zu nutzen, wie Rosetta in der gute Ehemann?

Diese habe ich dann an die Sänger gerichtet, da sie durch ihre Rollen bestimmt auch nochmal einen anderen Blick auf dieses Thema haben.

 

Natalija Cantrak:
Man sagt, dass in Liebe und Krieg alles erlaubt ist und die Beziehung von Rosetta und Bazotto hat von beidem etwas. Doch ob das legitim ist, muss jeder für sich beantworten.

 

Koral Güvener:
Human nature depends on benefit when it comes to having a basic relationship. However, the depth and intensity of a romantic relationship is based on subtle and meaningful phenomena. In that type of relationships, one can’t think of profiting from the other one. People who want to profit would use their partners’ weaknesses and I call that kind of relationships as trade agreements. Only real people with true hearts can create empathy which is the essence of pure love towards all the living beings.

Es liegt in der menschlichen Natur in zwischenmenschlichen Beziehungen einen Vorteil zu suchen. Andererseits beruht die Tiefe und Intensität einer romantische Beziehung auf subtilen und bedeutungsvollen Phänomenen. In dieser Art von Beziehungen sollte man nicht versuchen vom anderen zu profitieren. Falls man dies dennoch tut, nutzt man die Schwächen des Partners aus. Ich bezeichne eine solche Beziehung als eine Handelsbeziehung. Nur Menschen mit wahren Herzen, sind in der Lage Empathie zu empfinden, was die Essenz für die wahre Liebe zu allen Lebewesen bildet.

 

Die Premiere in ein paar Tagen ist zwar schon ausverkauft, aber es gibt noch Karten für die anderen Vorstellungen (14.02.19; 23.02.19).

 

Text: Julia Cantzler