Allgemein, überdiesFünf Dinge, die Sie schon immer wissen wollten: Georges Bizet

EINS

Georges Bizet wurde am 25. Oktober 1838 in Paris unter dem Namen Alexander Caesar Leopold geboren. Seine Eltern nannten ihn später aber lieber Georges und tauften ihn auf diesen Namen um.

 

ZWEI

Genau wie Mozart galt auch Bizet als musikalisches Wunderkind. Noch vor seinem zehnten Geburtstag wurde Bizet am 9. Oktober 1848 am Pariser Konservatorium aufgenommen, wo er schon in den ersten sechs Monaten nach seiner Ankunft den Premier Prix des Konservatoriums gewann.

 

DREI

Bizet ist heute hauptsächlich als Komponist bekannt, er war jedoch auch ein brillanter Pianist. Er gewann mehrere Preise und Franz Liszt lobte ihn in den höchsten Tönen, als er ein sehr schwieriges Werk von ihm fehlerfrei vom Blatt spielte.

 

VIER

Bizets musikalische Laufbahn verlief nicht so reibungslos, wie man denken würde. Seine Opern „Les pêcheurs de perles“ (1863) und „La jolie fille de Perth“ (1867) wurden in Paris im Théâtre-Lyrique nach 18 Aufführungen abgesetzt. Um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten, musste er Unterricht geben. Zum Glück erhielten seine beiden Werke, die Einakter-Oper „Djamileh“ und die Instrumentierung für das Drama „L’Arlésienne“ von Alphonse Daudet, positive Kritiken. 1872 bekam Bizet einen Vertrag von der Opéra Comique für eine Oper in drei Akten. Das Thema war eine Novelle von Prosper Mérimée. Ja, ihr ahnt es sicher schon, genau so entstand sein bekanntestes Werk: »Carmen«.

 

FÜNF

Wenn er nicht schon im Alter von 36 Jahren am 3. Juni 1875 an einem Herzinfarkt gestorben wäre, hätte Bizet den Erfolg seiner »Carmen«noch miterleben können, die zunächst von der Presse fast durchweg verrissen wurde. Erst nach einer Sonderaufführung, die an dem Abend seiner Beerdigung an der Opéra-Comique stattfand, trat »Carmen« ihren Siegeszug durch ganz Europa an. Heute gehört sie zu den beliebtesten Opern überhaupt.

Am 07.12.2019 wird die Premiere für Carmen im NTM Opernhaus stattfinden.

 

Yanxi Long