Allgemein, Musiktheater, überdiesProbenblog Fidelio: Woche fünf

Probenblog Fidelio: Woche fünf

Diese Woche ging es weiter mit den Bühnenproben und auch eine Ablaufprobe des ersten Aktes stand auf dem Plan. Zusätzlich begannen wir mit den Beleuchtungsproben, bei denen ich als Beleuchtungsstatist dabei sein durfte. Dabei werden auf der Bühne die einzelnen Szenen mit Beleuchtungsstatisten durchgegangen und Stellproben gemacht, bei denen dann der Licht-Designer Lothar Baumgarte und der Beleuchtungsmeister die verschiedenen Belichtungen für die einzelnen Szenen aussuchen.

Das Podest, das den Kerker des gefangenen Florestan darstellen soll, besteht aus Gittern, welche auch beleuchtet werden:

Diese Woche wurde auch der Kubus aufgehängt, der zum Bühnenbild gehört und sich bewegen lässt.

Nun steht demnächst auch die erste Klavierhauptprobe an, bei der zum ersten Mal mit den Originalkostümen und –Requisiten geprobt wird.