Ludwig van BeethovenEinladung der L-Quadrate

11. Januar 2018 - 19:30

Für alle Bewohner der L-Quadrate machen wir am 11. Januar 2018 eine Sondereinführung. 

TREFFPUNKT IM UNTEREN FOYER UM 19 UHR beim großen A

 

Fidelio

Florestan, der grundlos im Gefängnis sitzt, wird vom sadistischen Gouverneur Pizarro dem Hungertod überlassen. Doch seine Frau Leonore hat sich als »Fidelio« in den Haushalt des Gefängniswärters Rocco eingeschlichen. Es gelingt ihr, sein Vertrauen zu gewinnen, so dass er dem angeblichen Jüngling sogar seine Tochter zur Frau geben will. Schließlich erreicht Leonore, dass Rocco sie in den Kerker mitnimmt, wo sie mit vorgehaltener Waffe Pizarros mörderische Pläne verhindert. In diesem Moment erklingt das Trompetensignal der Wache: Der Minister ist eingetroffen, um die rechtlosen Zustände in Pizarro Gefängnis zu beenden. Das Stück endet mit einem Hohelied der Gattenliebe, das sich vom Jubel des wiedervereinten Paares zu einem ethischen Appell an die ganze Menschheit aufschwingt.

In der Regie von Roger Vontobel ist der Kerker das beherrschende Bild. Von Beginn an sieht man Florestan in seinem Verlies, im zweiten Teil sogar verdoppelt; die Stationen der äußeren Handlung sind Versuche seiner Phantasie, sich die unmögliche Rettung herbeizuträumen. Erlösung gibt es keine, außer in der Musik, die zur Utopie von Liebe und Freiheit wird.

Jan Dvorak