Allgemein, Mannheimer Sommer, Programm Mannheim2. Kammerakademie

19. Juli 2018 - 20:00

»In jeder Sinfonie steckt etwas Verrücktes…«

Hervé Niquet dirigiert Mozarts Sinfonie Nr. 39 in Es-Dur und die Kantate »Davidde penitente«

2. Kammerakademie
Do, 19. Juli 20 Uhr

Opernhaus

Mozart in historisch informierter Aufführungspraxis

Es ist 11 Uhr, Donnerstag Vormittag. Die Musiker des Nationaltheater-Orchesters versammeln sich zur Generalprobe der »Kammerakademie« auf der Bühne des Opernhauses. Hervé Niquet, der französische Barockspezialist, Gründer des Ensembles Le Concert spirituel und musikalischer Leiter des Abends, ist bereits seit einiger Zeit auf der Bühne beschäftigt: Er verrückt Stühle, ordnet die Chorpodeste neu an, trägt Notenpulte und verschiebt schließlich auch noch das Dirigentenpult. Sofort spürt man, dass man es hier mit einem ganz besonderen Musiker zu tun hat – einem, der durchaus unkonventionell vorgeht, der versessen um jedes Detail kämpft und dabei doch nie den Spaß und die Freude an der Musik aus den Augen verliert. Geprobt werden einige Ausschnitte aus den vier Sätzen von Mozarts Es-Dur Sinfonie Nr. 39. Schon nach wenigen Takten bricht Niquet ab: »Wissen Sie,«, wendet er sich in seinem von einem charmanten französischen Akzent gezierten Englisch an die Orchestermusiker, »wissen sie, in jeder Sinfonie gibt es irgendetwas Verrücktes. Ein Detail, das aus dem Rahmen fällt, wo der Komponist eine kleine Überraschung eingebaut hat. An dieser Stelle (Beginn 4. Satz) sind es die Trompeten, die gegen das spielen, was alle anderen machen.« Tatsächlich spielt das gesamte Orchester schnellste Läufe und die Trompete stellt sich dazwischen wie ein trotziges Kind – wenn ihr auch schon in der nächsten Phrase wieder ein entschuldigendes Piano entschlüpft. Unglaublich durchsichtig, gestisch und erzählerisch verspielt klingt das am Ende. Und macht große Lust auf den heutigen Abend, an dem nicht nur Mozarts Sinfonie Nr. 39, sondern auch seine Kantate »Davidde penitente« erklingt. Prachtentfaltung für Chor, Solisten und Orchester garantiert! Eine Kurzeinführung findet um 19.30 Uhr im Oberen Foyer statt.

 

Musikalische Leitung: Hervé Niquet
Mit: Trine Wilsberg Lund (Sopran),Cornelia Zink (Sopran),
Christopher Diffey (Tenor)

Chor und Orchester des NTM

Kurzeinführung:
30 Min vor Vorstellungsbeginn im Oberen Foyer