Allgemein, Mannheimer Sommer, Programm Mannheim, überdies5 Fakten: Was gibt es diese Woche noch zu erleben?

Zwei-Mann-Orchester

Ein musikalisches Gerümpel, eine Landschaft aus Instrumenten und Maschinen. Die Multiinstrumentalisten, Wilhelm Bruck und Matthias Würsch, bedienen die Klangmaschine, die damals von Mauricio Kagel konzipiert wurde, an folgenden Tagen im unteren Foyer des NTM:

Donnerstag, den 19.07., 18 Uhr

Freitag, den 20.07., 10 Uhr (mit Schülergespräch im Anschluss)

Freitag, den 20.07., 17 Uhr

Samstag, den 21.07. 17 Uhr

 

Lamento

Musiktheater nach C. Monteverdis »L’Orfeo« und S. Sciarrinos »Luci mie traditrici« mit dem Epilog »Distendi la fronte«

Donnerstag, den 19.07., 20 Uhr

Freitag, den 20.07., 20 Uhr

 

Les robots ne connaissent pas le blues/ Die Entführung aus dem Serail

Die abendländische Operntradition lässt sich in eine globalisierte Weltkultur zwischen Pop und Migration einfügen. Regisseur, Benedikt von Peter, bringt mit dem renommierten deutsch-ivorischen Performancekollektiv Gintersdorfer/Klaßen Opernabend und Party zusammen und vermittelt neue Perspektiven auf Kunst, Politik und Interkulturalität. Die facettenreiche Vorstellung findet im Schauspielhaus an folgenden Tagen statt:

Freitag, den 20.07., 19:30 Uhr

Samstag, den 21.07., 19:30 Uhr

 

Schloss in Flammen

Am Schwetzinger Schloss wird eine wundervolle Operngala unter freiem Himmel gespielt und mit einem wundervollen Synchronfeuerwerk zur Musik abgeschlossen.

Samstag, den 21.07.

Einlass: 18 Uhr Beginn: 20 Uhr

 

Potluck

Schon mal etwas von einem „kanadischen Buffet“ gehört? Es werden ohne jede Absprache Speisen vonseiten aller Gäste mitgebracht. Beteiligen auch Sie sich und feiern am letzten Vormittag des Festivals gemeinsam mit uns den Mannheimer Sommer an unserer überdimensionalen „Potluck“-Tafel.

Sonntag, den 22.07., 11 Uhr