Liebe Leserinnen, liebe Leser!
Der »Mannheimer Sommer« ist zu Ende, aber die Sonne scheint weiter und verspricht noch viele schöne Sommertage. Wir sind erschöpft, aber auch euphorisch, denn die Festivalbeiträge der Künstler*innen haben uns viel Freude bereitet. Wir hoffen, dass wir einen kleinen, aber bedeutungsvollen Beitrag zur Erholung und Erleuchtung der Mannheimer*innen geleistet haben. Wir danken Ihnen, unserem Publikum, für Ihr Lachen, Ihre Tränen und das ganze Spektrum der Emotionen, das Sie hier empfunden haben.
Dem Geist der Aufklärung nach haben wir eine Auswertung des Festivals in Zahlen und Fakten vorbereitet und überlassen Ihnen das Resümee, ob das Festival ein Erfolg war. Der »Mannheimer Sommer« wurde von 16443 Gästen besucht. 341 Künstler aus 7 Ländern und 5 deutschen Städten waren am Festival beteiligt. Sie wurden von über 1000 Mitwirkenden unterstützt, rund 650 davon sind Theatermitarbeiter. Wir haben im Rahmen des Festivals fünf Premieren gefeiert, davon drei Uraufführungen.
Unsere Teammitglieder sind über 100 km durch die Stadt mit dem Fahrrad gefahren, um Programmhefte zu verteilen und das Publikum über das Festival zu informieren. Wir haben 400 Samen für Blumen, Gemüse und Kräuter im Festivalzentrum gesät und konnten innerhalb weniger Wochen eine reiche Ernte einsammeln. In der »New European Kitchen« wurden 1473 Manakish und Hummusrollen gegessen und im „Salon des lumières“ wurde an 6 Abenden 10 kg Pasta gekocht.
Wir hoffen, Sie auch in der nächsten Spielzeit hier im NTM zu sehen und laden Sie jetzt schon zum »Mannheimer Sommer« 2020 ein!
Herzliche Grüße
Ihr Festivalteam