Allgemein, Konzert, Mannheimer Sommer, Musiktheater, überdiesIm Künstlergespräch: Benedikt von Peter

Benedikt von Peter

Im heutigen Künstlergespräch trafen wir Scouts auf den Regisseuren Benedikt von Peter.
Neben einem persönlichen Gespräch über sein Leben ging es um das Hauptthema „Spartenübergreifendes Arbeiten am Theater: Schwierigkeiten und Chancen“. 

Wir sprachen darüber, wie man alte Konventionen aufbricht und somit die Gattung Oper auffrischen kann.

Mit Stücken wie Les Robots ne connaissent pas le Blues oder Die Entführung aus dem Serail nach der Oper von Wolfgang Amadeus Mozart, beweist Benedikt von Peter erneut, dass sich klassische Oper auch mit aktuellen Themen befassen kann. Insbesondere geht es dabei auch um die Auseinandersetzung mit veschiedenen Kulturen. Gemeinsam mit der renommierten deutschivorischen Performancegruppe Gintersdorfer/ Klaßen vermischt er Aspekte aus der Popkultur mit dem zeitgenössischen Thema Migration.

Liebe und Begierde sowie schematisches Denken im Sinne der Aufklärung sind wiederkehrende Elemente in Mozarts Werken. So auch bei Die Entführung aus dem Serail:  Wildheit und Philosophie stehen in Gegensatz zur als Virus dargestellten Lust. Das vorherrschende bürgerliche System basiert dabei im Stück auf dem christlichen Konzept Ehe.

Les Robots ne connaissent pas le Blues oder auch wie Benedikt von Peter so schön sagte: Roboter haben kein Soul.

 

– Helena Feher

 

Fotos by ©Lys-Y-Seng