Allgemein, Konzert, Mannheimer Sommer, Musiktheater, Programm MannheimLes robots ne connaissent pas le blues oder Die Entführung aus dem Serail

Les robots ne connaissent pas le blues oder Die Entführung aus dem Serail

„Die Oper singt von der Liebe, wir singen die Analyse“

Der Intendant des Luzerner Theaters Benedikt von Peter und die deutsch-ivorische Performance-Kombo Gintersdorfer/Klaßen, die seit Jahren am Theater Bremen arbeitet, haben sich mit einer Produktion zusammengetan und beehren uns dieses Wochenende hier in Mannheim! Les robots ne connaissent pas le blues – die Entführung aus dem Serail mal anders. Ein Kulturclash auf der Bühne. Mit Humor, Charme und der ersten deutschen Nationaloper von Mozart als Ausgangspunkt setzt sie sich thematisch und musikalisch mit dem Aufeinandertreffen von heterogenen Kulturen auseinander. Englisch, französisch und deutsch – Türkei, Afrika und Deutschland – traditionelle Arien und das Kurpfälzische Kammerorchester, Neudichtungen und afrikanische Beats- interaktiv und überwältigend, kritisch und humorvoll öffnet diese Inszenierung der Oper neue Perspektiven für jedermann! Das Nationaltheater Mannheim öffnet seine Schauspielhauspforten ein weiteres Mal im Rahmen des Mannheimer Sommers: Heute (20.7) und morgen (21.07) beginnt der Abend mit einer Kurzeinführung jeweils um 19.00 Uhr. Darauf folgt das Vergnügen Les robots ne connaissent pas le blues oder die Entführung aus dem Serail um 19.30 Uhr.

 

– Lea Kraft