Allgemein»Dark Spring« – Wir sind die Produktionsklasse!

Oben zu sehen: Gruppe A der Produktionsklasse zu „Dark Spring“

Info: In allen Sparten bietet das NTM bei ausgewählten Stücken eine Produktionsbegleitung für Schulklassen und Gruppen an. In Gesprächen mit dem künstlerischen Team, Probeneinblicken und Führungen hinter die Kulissen erhält die Gruppe einen intensiven Einblick in den Theaterbetrieb und bereichert die Inszenierung durch Nachfragen und Feedback. Am Ende des Projekts steht der gemeinsame Besuch der Premiere oder einer Vorstellung. Eigentlich hätte das Projekt „Produktionsklasse“ klassisch 6 Wochen vor Premierendatum, also Anfang Mai, beginnen sollen. Corona-bedingt musste die Zusammenarbeit nun erst einmal ins Internet verlegt werden mit großer Hoffnung auf ein analoges Erlebnis in der neuen Spielzeit!

Wir, der DS-Grundkurs 2 der Jahrgangsstufe 11 des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Ludwigshafen, freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit den Beteiligten der Produktion des von Frank Wedekinds „Frühlings Erwachen“ inspirierten Projektes „Dark Spring“. Wir beschäftigen uns nun schon seit mehreren Wochen mit dem Drama „Frühlings Erwachen“ und möchten euch hiermit einen kurzen Einblick in unsere bisherigen Arbeiten geben.

„Frühlings Erwachen“ sollte den meisten bereits bekannt sein. Um es dennoch einmal kurz zusammenzufassen, folgt hier ein kurzer Einblick in das Stück:

In „Frühlings Erwachen“ geht es um die Jugendlichen Wendla, Melchior und Moritz, die sich mitten in der Pubertät befinden und einige Probleme zu bewältigen haben. Moritz wird nicht in die nächste Klassenstufe versetzt und leidet unter wahnsinnigem Leistungsdruck, weswegen er sich in den Selbstmord stürzt. Wendla ist sexuell nicht aufgeklärt und wird von Melchior schwanger. Ihre Mutter bringt sie zu einem Abtreibungsversuch, an dem Wendla stirbt. Melchior muss aufgrund von anstößigen Zeichnungen, mit denen er Moritz aufklären wollte, in eine Erziehungsanstalt.

Nach dem Lesen der Lektüre äußerten wir uns spontan dazu. Wir stellten fest, dass die Themen, mit denen sich die Jugendlichen in dem Drama auseinandersetzten, Themen sind, mit denen Jugendliche auch heute noch zu tun haben. Wir bemerkten die fehlende Anerkennung von Kindern und deren Bedürfnisse in der damaligen Zeit und merkten dennoch, dass es sich durch die komplexen Themen, wie zum Beispiel Abtreibung, auch heute noch zum Teil um Tabu-Themen handelt. Einige von uns waren auch sehr schockiert, was den eigentlich fast noch Kindern in dieser Lektüre zustieß.

Antonia

In den letzten Wochen haben wir auf der Grundlage dieser Themen biografische Texte geschrieben, daraus eigene Szenen entwickelt und Figuren entwickelt. Unsere bisherige Arbeit mit den Figuren und die Erarbeitung unserer individuellen Szenen auf der Grundlage von „Frühlings Erwachen“ hat uns soweit etwas gebracht, dass wir uns viel näher mit dem Text beschäftigt haben, und natürlich auch darüber hinaus. Es war wirklich eine Erfahrung zu sehen, wie aus den sehr komplexen Themen der Geschichte so verschiedene und interessante Figuren „erwachen“ konnten, vor allem bei der Präsentation der jeweiligen Szenen, welche wir als Collage zu den verschiedenen Themenschwerpunkten zusammenstellen werden. Für uns als DS-Kurs war diese Arbeit mit dem Originaltext eine wichtige Vorbereitung und Einführung in unsere Zusammenarbeit mit dem Team um „Dark Spring“, da auch dieses eine moderne und zeitgemäße Interpretation des Stückes von Frank Wedekind ist. Ich habe meinen DS-Kurs einmal generell danach gefragt, was sie sich von der Zusammenarbeit erhoffen, und auch was sie sich wünschen. Es geht vielen darum, neue Einblicke in die Welt des Theaters zu bekommen und auch für den Unterricht neue und professionelle Techniken kennenzulernen. Auf jeden Fall sind wir schon sehr gespannt auf die gemeinsame Arbeit und freuen uns darauf!

Juliane