Allgemein, überdiesDas Opernstudio stellt sich vor

Nachdem sich bereits die beiden Männer des Opernstudios, Koral Güvener und Marcel Brunner, vorgestellt haben, kommen wir nun zu dem ersten weiblichen Mitglied, der Mezzosopranistin Martiniana Antonie.

Zu sehen ist sie unter anderem in der neuen Produktion des Opernstudios Paare als Judith in Herzog Blaubartsburg (Premiere: 10. Februar).

 

1. Was bedeutet das Opernstudio für Dich?

Das Opernstudio ist für mich ein neuer Anfang und eine neue Etappe in meiner künstlerischen Laufbahn. Es hilft mir Erfahrung zu sammeln und mich weiterzuentwickeln.

 

2. Als Sänger/-in des Opernstudios bist Du in vielen Produktionen des NTM eingebunden, welche war bis jetzt Deine liebste?

In dieser Spielzeit ist meine Lieblingsrolle Judith in „Herzog Blaubarts Burg“! Es ist eine schwierige Rolle, die viele Facetten verlangt. Sängerisch und szenisch ist sie sehr anspruchsvoll!

 

3. Wie würdest du deine Rolle aus dem Stück Paare beschreiben? Wie siehst du sie?

Ich glaube, dass Judith die Summe aller Frauen im Leben des Komponistens verkörpert. Genau wie sie, konnten die Frauen im Allgemeinen die Bedürfnisse eines Mannes nicht verstehen. Aufgrund ihrer Neugierde will Judith die ganzen Geheimnisse von Herzog Blaubart entdecken. Ihre Sturheit führt dann schließlich zu einem tragischen Ende. Deswegen frage ich mich: ist Ehrlichkeit eine weise Wahl um eine neue Partnerschaft einzugehen? Ist dann die Lüge eine Notlösung, mit der man die Beziehung fortsetzen kann? In der Geschichte gibt es nicht nur Schwarz und Weiß , sondern mehrere Abstufungen von Grau-Nuancen … wie im echten Leben!

 

Interview: Julia Cantzler