Konzert, MusiksalonRossbach und Visual Bassic

7. April 2017 - 22:00

Schumann trifft Bassdrones trifft Overheadprojektor

Fr, 7. April, 22.00 Uhr
Oberes Foyer

Der Konzertsaal wird zum psychedelischen Farbenmeer; düstere Bassfrequenzen eröffnen neue und unheimliche Welten:  »FREI, ABER EINSAM« – Das war das Lebensmotto des berühmten Geigers Joseph Joachim, dem Robert Schumann die 3. Violinsonate widmete.
Das ungewöhnliche Konzept für dieses Late Night-Konzert im Musiksalon beruht auf der Kooperation zweier Duos, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Arne Rossbach und Markus Ecseghy spielen die erst vor zehn Jahren wiederentdeckte letzte Sonate Schumanns, während John Eckhardt und Katrin Bethge eine Synthese von Bass, Liveelektronik und Overhead-Projektionen beisteuern, die das Obere Foyer zu einem wild-romantischen Ort der Phantasie werden lassen. Synästhesie pur im Musiksalon – wie ein Fiebertraum des späten Schumann.

MIT: Rossbach Duo und Visual Bassic
Arne Rossbach (Violine), Markus Ecseghy (Klavier),
Katrin Bethge (Projektionen), John Eckhardt (Bass und Elektronik)