Allgemein, überdiesAnsichten eines Opernpudels 3

Mannheim, 23.5 2017

Liebe Leser!

Ich bin ein empfindsames Tier, ich weiß. Immer wieder passiert es mir, dass ich Dinge, die mir auf meinen täglichen Streifzügen begegnen, nicht vergessen kann.

Neulich also. Die Familien-Partei fordert auf einem Wahlplakat, „Ja“ zu sagen zu einem attraktiven Freizeitpark. Und präzisiert, ein „3D-Animationspark“ würde hier (…dieses Wort war unterstrichen, war etwa der Paradeplatz gemeint?) dauerhaft Arbeitsplätze schaffen.

Der „3D-Animationspark“ ließ mich nicht ruhen. Was war gemeint? Sollte es soviel heißen, als dass die Animation tatsächlich in allen drei Dimensionen und nicht nur virtuell stattfindet? Dass also z.B. echte Menschen andere echte Menschen animieren?

Auch das Wort „animieren“ kam mir plötzlich so seltsam vor. Als gebildeter Hund weiß ich natürlich, dass das Wort vom lateinischen animare kommt, „zum Leben erwecken“.

Aber wer soll hier zum Leben erweckt werden? Das Publikum? Menschen erwecken andere zum Leben? Ist da so etwas Frankensteinmäßiges gemeint? Oder doch etwas Künstlerisches? Das trotzdem viele Arbeitsplätze schafft?

Plötzlich wurde mir alles klar.

Liebe Anhänger der Familienpartei! Es gibt diesen attraktiven 3D-Animationspark in der Nähe des Paradeplatzes bereits. Er nennt sich Nationaltheater! Ihr und Eure Familien seid dort immer willkommen.

Euer Bela