M. SpolianskyWie werde ich reich und glücklich?

8. Juni 2017 - 19:30

Die Oper am Nationaltheater Mannheim lädt alle F-Quadrate ein zum Besuch der Vorstellung:

 

Wie werde ich reich und glücklich?
Kabarettrevue von Mischa Spoliansky
Do, 8. Juni 2017, 19.30 Uhr

 

Die rasante musikalische Komödie über den Aufstieg des Hochstaplers Kibis im Berlin der 1930er-Jahre ist für alle Glücks- suchenden und Liebhaber von Jazz, Filmmusik und Operette ein Muss.

Besucher des Alphabet Festivals erhalten eine gesonderte Stückeinführung.

Treffpunkt am Tag der Vorstellung:
45 Minunten vor Beginn im unteren Foyer des Nationaltheaters beim großen A.


Kurzeinführung

Dem arbeitslosen Kibis, der in wilder Ehe mit Lis, der Tochter seiner Vermieterin lebt, droht der Rauswurf aus seiner Wohnung. Er ist im Mietrückstand und selbst mit Witz und Charme kann sich der Lebenskünstler nicht mehr weiterhelfen. Da flattert eine dünne Broschüre in seine Mansarde: Wie werde ich reich und glücklich? Mit zehn Anweisungen verwandelt sie sein gescheitertes Leben von Grund auf. Er lernt Marie, die wohlhabende Tochter des Autohändlers Regen kennen, aus sie hat die Broschüre gelesen. Auf der Suche nach dem Glück beschließt sie, Kibis zu heiraten. Kbis wird reich, doch glücklich werden beide erst, als sie ihr Schicksal erneut in die Hand nehmen.

Die multimedial arbeitende Musiktheatergruppe KOMMANDO HIMMELFAHRT rekonstruiert auf der Bühne des NTM vor den Augen des Publikums die verschollene Verfilmung von Mischa Spolianskys Kabarettrevue Wie werde ich reich und glücklich? in der Regie von Max Reichmann aus dem Jahr 1930.