Allgemein, Musiktheater, überdiesProbenblog Fidelio: Woche drei

Hallo liebe Leser,

in der letzten Woche ging es wieder rund bei den Proben von Fidelio. Wir haben mit dem zweiten Akt angefangen! Neu dazu kam jetzt der zweite (und eigentliche) Florestan, der von Will Hartmann gesungen wird. Nun war es anfangs gar nicht so einfach zu entscheiden, welcher Florestan was machen und wer von beiden welchen Text sprechen soll. An den Dialogen wurde sehr viel probiert, verworfen und verändert. Florestan 1 (Schauspieler Michael) verkörpert die schwache, entkräftete Seite von Florestan, während Florestan 2 (Sänger Will) die hoffnungsvolle Seite des Florestans darstellt, der mit letzter Kraft Brot und Wasser entgegen nimmt.

Eine weitere Besonderheit letzte Woche waren die szenischen Proben mit dem Chor. Donnerstag Abend war zum ersten Mal der Chor und der Extra-Chor dabei. Knapp 80 Chorsänger + die Solisten + Team auf der Probebühne in Neckarau – da blieb kaum Luft zum Atmen.

Erst probten wir das Finale des zweiten Aktes mit dem Engelschor. Es war sehr imposant zu sehen, wie 80 Sänger auf der kleinen Fläche des rechteckigen Podestes standen und „Wer ein holdes Weib errungen, stimm‘ in unsern Jubel ein! Nie wird es zu hoch besungen, Retterin des Gatten sein“ sangen. Es gab sogar schon Engelsflügel vom Kostüm zum Anprobieren und Testen.

 

Chor, Extrachor, Jaquino (Raphael Wittmer), Marzelline (Ji Yoon), Florestan II (Will Hartmann), Leonore (Annette Seiltgen Annette SeiltgenAnnette Seiltgen), Rocco (Sebastian Pilgrim), Pizarro (Thomas Jesatko)

Kostümentwürfe für den Chor

Ein Tag später wurde dann der Gefangenenchor mit dem Herrenchor geprobt. Eine besondere Szene („O welche Lust, in freier Luft, den Atem leicht zu heben!“), bei der die Gefangenen zum ersten Mal seit langer Zeit wieder aus den Kerkern an die frische Luft dürfen.

 

 Chor der Gefangenen (Herrenchor) und Florestan I (Michael Ransburg)

Wie ihr seht, war letzte Woche ganz schön viel los und so wird es diese Woche auch weiter gehen, denn es stehen die ersten Proben auf der Bühne im Opernhaus an!
Viele Grüße,
Cinzia