Allgemein, Musiktheater, überdiesFünf Dinge, die Sie schon immer wissen wollten: Claude Debussy

EINS
Debussy erhielt seine schulische Grundbildung allein durch seine Mutter. Eine Schule besuchte er nie und so hatte er sein Leben lang Probleme mit Orthografie und Grammatik. Ab dem 10. Lebensjahr besuchte er jedoch das Konservatorium.

 

ZWEI
Für die Firma Welte-Mignon spielte Debussy eine Reihe seiner Klavierwerke für das mechanische Walzenklavier ein.

 

DREI
„Pelléas et Mélisande“ ist Debussys einzige vollendete Oper. Er hinterließ Fragmente für drei weitere Opern.

 

VIER
Obwohl Debussy bereits im 1895 mit der Arbeit an der Vertonung von Maurice Maeterlincks Drama „Pelléas et Mélisande“ begann, konnte das Werk erst 1903 uraufgeführt werden. Nach der Uraufführung fügte Debussy dem Werk noch Zwischenspiele für Umbauten hinzu. Insgesamt arbeitete er zwölf Jahre an dem Werk.

FÜNF
Auf der Weltausstellung in Paris im Jahr 1889 hörte Debussy das Spiel eines javanischen Gamelan-Ensembles. Die Begegnung mit jener „fremdartigen Musik“ beeinflusste sein Verständnis von Musik stark. Er versuchte zeitweise die südostasiatische Spielweisen für das abendländische Instrumentarium zu adaptieren.