ALPHABET Festival: Einladung der Q-Quadrate
Die Krönung der Poppea
von Claudio Monteverdi
Alle Bewohner der Q-Quadrate sind herzlich eingeladen zur Einführung im Oberen Foyer: Treffpunkt am 28.4. um 18.30 Uhr
Kurzeinführung
Die Krönung der Poppea erlebte ihre Uraufführung in Venedig 1643, im Todesjahr Claudio Monteverdis. Zum ersten Mal in der Geschichte der noch jungen Gattung werden hier historisch verbürgte Ereignisse zum Thema einer Oper.
Um Poppea heiraten zu können, will Kaiser Nero seine Ehefrau Ottavia aus dem Weg räumen. Als sein Lehrer Seneca gegen dieses Vorgehen protestiert, wird er in den öffentlichen Selbstmord getrieben. Aber auch Ottavia lädt Schuld auf sich: Ihrerseits beauftragt sie Ottone, den vormaligen Geliebten Poppeas, mit dem Mord an der Rivalin. Ottone und Ottavia enden in Verbannung. Nero macht Poppea zu seiner Frau – und die »Liebe« (Amor) zum Sieger über »Tugend« (Virtù) und »Schicksal« (Fortuna). Kontrastiert wird die Welt der historisch realen Figuren durch eine Reihe fiktiver Dienerfiguren, die dem Geschehen am Hof Neros immer wieder den Spiegel vorhalten.
Das Team um Regisseur Lorenzo Fioroni hat eine Bildwelt entworfen, in der barocke Weltsicht, antike Geschichte und heutige Perspektiven aufeinandertreffen. Die Bühne selbst ist mit Wasser bedeckt und eröffnet so ein ganzes Spektrum an Assoziationsräumen, von der Unterwelt bis hin zu der »auf Wasser« gebauten Stadt Venedig. Für den Monteverdi-Klang sorgt das Barockensemble »il Gusto Barocco« unter der Leitung von Jörg Halubek.
Ein weiteres Highlight: Der im April 2017 gegründete ALPHABET-Chor ist als wichtiger Akteur mit auf der Bühne!
Der Trailer gibt weitere Einblicke und einen kleinen Vorgeschmack, was einen szenisch und musikalisch erwartet: