Konzerte und Partys im Theatercafé
Man trifft sich immer zweimal: Die Künstler der großen Gastspiele und Eigenproduktionen präsentieren sich hier mit Band- und Soloprogrammen. Von Jazz bis Elektronik reicht das Spektrum der Konzerte, die gleichzeitig Teil des »Salon des Lumières« sind. Der Eintritt für alle Konzerte und Partys im Festivalzentrum ist frei.
Felix Kubin Do 12 Juli 21.30H
Der Hamburger Felix Kubin ist der Erbe der Neuen Deutschen Welle, Jazz-Reformer, Neue-Musik-Party-Crasher und Hörspielpreis-Gewinner. Seine Musik ist hoffnungslos verspielt, liebevoll krachend, radikal elektronisch und immer mitreißend!
Mit Felix Kubin (Keyboards, Gesang, Elektronik)
Siehe auch Orphée Mécanique
Party mit Viktor Talking Machine FR 13 Juli 21.30H
Das DJ-Duo »Viktor Talking Machine« aus Halle an der Saale liebt die Welt der Sounds, seien sie künstlich oder natürlich: »Wir möchten eine Geschichte erzählen und da ist es wichtig, diese Geschichte so interessant wie möglich zu gestalten. In der Zeit, in der wir spielen, kann viel passieren.«
Arnold Kasar SA 14 Juli 21.30H
Wenn Arnold Kasar nicht gerade Songs für Friedrich Liechtenstein komponiert oder mit Krautrock-Pionier H.-J. Roedelius Platten aufnimmt, spielt der Pianist traumhafte Ambient-Musik für präparierten Flügel und Elektronik.
Mit Arnold Kasar (Klavier, Elektronik)
Siehe auch NTM POP mit dem FRIEDRICH LIECHTENSTEIN TRIO
Small Friendly Giant DI 17 Juli 21.30H
Skandinavischer Jazz, schön wie ein Midsommar-Abend. Die schwedische Komponistin und Sängerin Anna Luca verschmilzt ihn in ihren Songs mit Volksmusik und Klassik zu präzisen und emotionalen Miniaturen. Und wenn sie dann zu singen beginnt, hebt die ganze Sache ab!
Mit Anna Luca (Gesang), Roman Babik (Klavier),
Sebastian Räther (Bass), Yonga Sun (Schlagzeug)
Siehe auch Mannheim Requiem
The Black Project MI 18 Juli 21.30H
Mannheims Musikszene ist schon extrem wandlungsfähig, aber das hat es noch nicht gegeben: Einige der besten Jazzer der Stadt beschlossen, ein Album über die Farbe Schwarz aufzunehmen. Das Ergebnis ist ein Trip durch die Nacht – bluesig, psychedelisch, groovend.
MIT Johannes Stange (Trompete), Jörg Teichert (Gitarre, Banjo), Jo Ambros (Gitarre, Pedal Steel), Konrad Hinsken (Fender Rhodes), Matthias Debus (Bass), Christian Huber (Schlagzeug)
Siehe auch Mannheim Requiem
Battista Lena Quartet
SPECIAL GUEST: ENRICO RAVA DO 19 Juli 21.30H
Battista Lena ist einer der führenden Jazz- und Filmkomponisten Italiens. Mit der Trompetenlegende Enrico Rava (*1939) – Mitmusiker von Carla Bley, Archie Shepp, Gil Evans, Cecil Taylor und Dino Saluzzi – ist er seit vielen Jahren verbunden. Wir können auf eine Sternstunde des Italian Jazz hoffen!
Mit Enrico Rava (Trompete), Battista Lena (Gitarre), Gabriele Evangelista (Bass), Marcello Di Leonardo (Schlagzeug)
Siehe auch I Cosmonauti Russi
Niedervolthoudini FR 20 Juli 21.30H
Niedervolthoudini ist ein polymediales Künstlerkollektiv, dessen Mitglieder über ganz Europa verstreut leben. Es ist schwer hinterher zu kommen, bei der Vielzahl ihrer Arbeiten. Ihr neustes musikalisches Projekt heißt auf jeden Fall »Calamari« und steht für verspielten Post-Rock mit jeder Menge Synthie-Sounds.
Mit Carl-John Hoffmann (BASS, Synthesizer), Tom Otte (Schlagzeug),
Mario Schöning (Gitarre, Synthesizer, FX-Vocals)
Siehe auch Salon des Lumières
Abschlussparty SA 21 Juli 22H
Ted Gaier ist Gründungsmitglied der legendären Hamburger Punkband »Die goldenen Zitronen«. Zusammen mit den ivorischen Performern um Franck Edmond Yao alias Gadoukou la Star und Gotta Depri werden sie die Luft im Theatercafé zum Kochen bringen.
Mit Ted Gaier, Gadoukou la star, Gotta Depri, DJ Meko
Siehe auch Les robots ne connaissent pas le blues oder Die Entführung aus dem Serail