W.A. MozartAlphabet Festival U-Quadtrate

17. Juli 2018 - 19:00

Wolfgang Amadeus Mozart

Don Giovanni

 

Die Einführung findet morgen um 18.30 Uhr im Oberen Foyer des Nationaltheaters statt!

 

Don Giovanni – Die Oper aller Opern?

Don Giovanni, ständig auf der Suche nach Liebesabenteuern, sorgt sich nicht um Recht und Moral. So endet sein Versuch, Donna Anna zu überwältigen, in einem Zweikampf mit ihrem Vater. Don Giovanni tötet den alten Komtur und macht sich mit Leporello, seinem Diener, davon.

Donna Anna drängt verzweifelt ihren Verlobten Don Ottavio zur Rache. Gemeinsam wollen sie den Mörder finden. Auf der Flucht wittert Giovanni ein neues Opfer. Doch die schöne Fremde entpuppt sich als Elvira, die trotz Eheversprechen von ihm verlassen wurde. Sie will ihn bitten, zu ihr zurückzukehren und sein wildes Leben zu beenden. Giovanni jedoch flieht wieder. Als nächstes wird das Brautpaar Masetto und Zerlina von ihm überrascht. Don Giovanni findet Gefallen an der jungen Bäuerin und lädt die Hochzeitsgesellschaft kurzerhand auf sein Schloss ein. Die Situation erahnend, eilt Elvira mit Anna und Ottavio zu Hilfe. Die Situation eskaliert, doch Giovanni kann erneut entkommen. Bei der Wiederbegegnung von Don Giovanni mit Leporello auf dem Friedhof spukt es am Grab des Komturs. Doch Giovanni lädt die Statue des Ermordeten kaltblütig auf sein Schloss ein. Tatsächlich erscheint sie auf der Feier. Panik entsteht. Obwohl der Komtur Giovanni drängt, sein Leben zu ändern, bleibt er beim »Nein« und wird von Höllenflammen verschluckt. Die Rächer triumphieren.

Das Regieteam um Ekaterina Vasileva stellt zunächst den komödiantischen Aspekt von Mozarts »Dramma giocoso« in den Mittelpunkt und entwirft dafür eine grotesk überzeichnete und disproportionierte Welt. Die im Stück angelegten Männer- und Frauenbilder werden comicartig vergrößert und zur Grundlage einer Dramaturgie der Überraschungen und Bosheiten gemacht, die am Ende in wirklicher Tragik mündet.

 

Weitere Informationen und Spieltermine finden Sie hier.