Allgemein, überdiesHappy birthday Claude Debussy

Geburtstagskind des Tages:
Claude Debussy

Am 22. August 1862 wurde Debussy in Saint-Germain-en-Laye in Frankreich geboren. Er wäre heute 156 Jahre alt geworden.

In der kommenden Spielzeit 2018/2019 haben wir gleich zwei Bühnenwerke dieses großen Komponisten auf dem Spielplan. Seine berühmte – und die einzige wirklich fertig gestellte Oper – Pelléas und Mélisande steht in der Regie von Barrie Kosky ab 25. Mai 2019 auf dem Programm. Das Fragment gebliebene Stück nach Edgar Allan Poes The fall of the House of Usherwird von Anna Viebrock in Szene gesetzt. Premiere ist am 12. April 2018.

Um den Komponisten, der mit seiner völlig neuartigen melodisch-harmonischen Sprache die Brücke von der Romantik ins 20. Jahrhundert schlägt, gebührend zu feiern, wird es auch im Musiksalon einige Konzerte zu seinen Ehren geben. Beim Eröffnungskonzert am 14. Oktober im Oberen Foyer des Opernhauses wird es bei einem Wandelkonzert bereits einige Highlights aus seinem kammermusikalischen Schaffen zu hören geben!