Konzert, MusiksalonThe Turnbulls

1. Februar 2019 - 21:00

Musiksalon//Jazz

Oberes Foyer

 

Musikerfamilien kennt die Geschichte viele, doch kaum eine schöpft aus so unterschiedlichen musikalischen Welten wie die Familie Turnbull. Mike Turnbull wuchs in der Hafenstadt Liverpool auf, die geprägt ist von einer lebendigen, internationalen Szene. Sein Lebensweg führte ihn in den Achtzigerjahren nach Deutschland, doch seine musikalische Welt reicht weiter: Sie umfasst verschiedenste Stilistiken von der europäischen Kunstmusik der Renaissance über Jazz und Pop bis hin zur Weltmusik. Seine Faszination für die Musik und ihre verschiedenen Facetten hat er an seine Kinder weitergegeben. Joss Turnbull kam bereits während seines Musikstudiums in den Austausch mit Musikern aus den arabischen Staaten und verbrachte ein Auslandssemester in Istanbul. Von dort aus bereiste er Syrien, den Libanon und den Iran und erlernte dort nicht nur das Spiel des orientalischen Schlagwerk-Instrumentariums, er etablierte künstlerische Kooperationen, die ihn um die ganze Welt und Musiker aus der ganzen Welt nach Mannheim führen. Für seinen besonderen Einsatz in der Verbindung musikalischer Welten erhielt er bereits diverse Auszeichnungen.
Mit »The Turnbulls« haben die beiden Perkussionisten ein musikalisches Projekt ins Leben gerufen, das unterschiedlichste Musiksprachen in einen ganz eigenen Klangkosmos überführt. Mit Instrumenten wie der persischen »Tonbak«, dem brasilianischen Tonbogen »Berimbao«, der »Kalimba«, einem Lamellophon aus Afrika südlich der Sahara oder der afrikanischen Schlitztrommel »Log Drum« lassen sie pulsierende Rhythmen entstehen. Mit Hilfe von Live-Elektronik überführen sie die teilweise archaischen Klänge in moderne, gar futuristische Sounds.
Diese besondere Klangwelt durchdringt die klare Stimme von Josefine Turnbull, die mit ihren surrealistischen Texten die Höhen und Abgründe der menschlichen Existenz erkundet. Als Studentin der Psychologie erforscht sie dieses Thema wissenschaftlich, als Musikerin verleiht sie ihren Gedanken und Erkenntnissen Ausdruck. So entsteht schließlich ein Dialog zwischen den Stilen, Perspektiven und Instrumentarien, der so innovativ wie einmalig ist.
Mit ihrem Debut Album »TURNBULLS« wandelt ihre Musik zwischen der Melancholie von John Dowland und der Introspektion eines James Blake. Eine Musik von betörender Schönheit und süchtig machender Fremdheit.

 

von Julia Warnemünde