Allgemein, Musiktheater, überdiesWho is who – in Verdis »Il trovatore«?

      Who is who – in Verdis »Il trovatore«?

 

Azucena – Sie sah wie ihre Mutter, die der Hexerei angeklagt wurde, auf dem Scheiterhaufen verbrannte. Vom Tod ihrer Mutter traumatisiert, warf sie ihr eigenes Kind ins Feuer und zog an seiner Statt den entführten Sohn des alten Grafen Luna groß, den sie Manrico nannte. Mit ihr komponierte Verdi das erste Mal in seinem Werk eine Protagonistenrolle für eine Mezzosopranistin. Diese Reihe wird mit Ulrica in »un ballo in maschera«, Eboli in »Don Carlo« und Amneris in »Aida« fortgesetzt. In der Neuproduktion wird sie gesungen von Ensemblemitglied Julia Faylenbogen.

 

Manrico – Er ist der Troubadour. Von Azucena wird er als Sohn aufgezogen, um eines Tages den Tod ihrer Mutter zu rächen. Er kämpft als Offizier im Heer der Aufständischen unter Fürst Urgel. Erst zum Schluss erfahren alle die Wahrheit: Er ist der entführte Sohn des alten Grafen Luna und somit der Bruder seines schlimmsten Widersachers, des jungen Luna. In der Neuproduktion wird er gesungen von Ensemblemitglied Irakli Kakhidze.

 

Graf Luna – Er steht im Dienst des Grafen von Aragonien. Manrico wird nicht nur auf dem Schlachtfeld zu seinem Feind, er rivalisiert mit ihm auch um die Liebe der schönen Leonora. Von seinem Vater wurde er ausgesandt Azucena zu finden, dass er mit ihr auch seinen verloren geglaubten jüngeren Bruder wieder gefunden hat, erfährt auch er erst bei dessen Hinrichtung. In der Neuproduktion wird er gesungen von Ensemblemitglied Evez Abdulla.

 

Leonora – Sie ist eine Hofdame der Fürstin von Aragonien und in den Troubadour Manrico verliebt. Doch auch Graf Luna hat ein Auge auf sie geworfen. Um Manrico vor der Hinrichtung zu retten, bietet sie sich selber als Preis für die Gnade des Grafen an und nimmt dann Gift, um das Versprechen nicht einhalten zu müssen. Der Grundcharakter ihrer Partie ist lyrisch, damit ist sie als Kontrastperson zu Azucena angelegt. In der Neuproduktion wird sie gesungen von Ensemblemitglied Miriam Clark.

 

Ferrando – Er ist Hauptmann im Heer des Grafen Luna. Zu Beginn des Stückes erzählt er die Geschichte von der Zigeunerin, die als Hexe verbrannt wurde. Er ist sich sicher, die Tochter der Frau wieder erkennen zu können, sollte er ihr noch einmal begegnen. Tatsächlich identifiziert er Azucena, als sie in der Nähe der lagerndend Truppen Lunas aufgegriffen wird, weil man sie für eine Spionin hält. In der Neuproduktion wird er gesungen von Ensemblemitglied Bartosz Urbanowicz.

 

Ines – Sie ist die Gesellschaftlerin und Vertraute von Leonora. Zu Beginn versucht sie vergeblich, Leonora dazu zu bringen, Manrico zu vergessen. In der Neuproduktion wird sie gesungen von Ensemblemitglied Natalija Cantrak aus dem Opernstudio.

 

Ruiz – Als Gefolgsmann Manricos berichtet er ihm von der Verhaftung Azucenas, was dazu führt, dass Manrico bei dem Versuch, sie zu befreien, selbst Graf Luna in die Hände gerät. In der Neuproduktion wird er gesungen von Ensemblemitglied Koral Güvener aus dem Opernstudio.

 

 

Carlottta Riedelsheimer