AllgemeinRichard-Strauss-Tage

Wilhelm Furtwängler meinte einmal, die deutsche Musik sei ohne Richard Strauss nicht denkbar. Stimmt. So auch nicht diese Spielzeit am NTM.

Und um unserem diesjährigen Strauss-Schwerpunkt auch einen gebührenden Abschluss zu verleihen, finden vom 11. – 21. Januar 2020 in der Oper die Richard Strauss-Tage statt. In Kooperation mit der Musikalischen Akademie präsentiert das NTM unter Leitung von GMD Alexander Soddy ein Panorama aus dem breitgefächerten Schaffen des Komponisten. Auf dem Opernprogramm stehen »Salome«, »Der Rosenkavalier« und »Die Frau ohne Schatten«. Im vierten Akademiekonzert gibt es die »Alpensinfonie« und das Oboen Konzert zu hören, im Musiksalon die »Metamorphosen« für sieben Solostreicher. Ein »pechschwarzer« Balladenabend mit Marthaler-Schauspieler Graham F. Valentine lässt die Zeit von Fin de Siècle und Roaring Twenties lebendig werden und in der musikalischen Matinee »Geistesblitze und Großformen« vermittelt Pianist Elias Corrinth interessante Einblicke in das Innenleben der Strauss’schen Opern.

Wer sich über die anstehenden Veranstaltungen vorab informieren möchte, findet unseren Strauss-Flyer unter dem folgenden Link: https://www.nationaltheater-mannheim.de/de/downloads/sonstiges/ntm_richard_strauss_tage_2019_website.pdf

Wir sehen uns im NTM!