AllgemeinProbeneinblick »Dark Spring« #2

Woche 2

13. Juli bis 19. Juli

Die Dunkelheit der Buchseiten

Ende der 1940er-Jahre stellte der amerikanische Physiker Edwin Herbert Land auf der »Optical Society of America« einen neuartigen Fotoapparat vor, dem man erstmals direkt nach Aufnahme ein fertiges Sofortbild entnehmen konnte. Dieses revolutionäre Verfahren war dank eines im Filmmaterial verarbeiteten Polarisationsfilters möglich: Die Polaroid-Kamera war geboren.

Und obwohl heutzutage die allermeisten von uns in Form eines Smartphones eine hochauflösende Kamera in der Hosentasche tragen und das Fotografieren zur allgegenwärtigen Normalität geworden ist, erfreuen sich Polaroid-Kameras (wieder) großer Beliebtheit. Dieser kurze Moment der Spannung, ob ein Bild wohl etwas geworden ist oder nicht, das langsame Erscheinen der Konturen im schwarzen Untergrund, das dicke Papier, der spezielle Farbeffekt, der digital so häufig nachgebaut  wurde, aber doch nicht wirklich ans Original heranreicht. Der echte Profi erweist sich jedoch im Augenblick der Bildentnahme: Schnell ins Dunkle damit, denn da entwickeln sich die Farben optimal. Das berühmte Wedeln hilft da nur bedingt, am dunkelsten ist es tatsächlich zwischen den Seiten eines geschlossenen Buchs.

Was das alles mit »Dark Spring« zu tun hat? Lassen Sie sich überraschen!