Festivalzentrum, Mannheimer Sommer, Programm Mannheim, Programm SchwetzingenDie Redaktion stellt sich vor

15. Juni 2022 - 12:00

Hallo!

Wir sind die neue Redaktion des Blogs, den wir für den Mannheimer Sommer 2022 gekapert haben.

Hi! Ich bin eine der beiden Leonies. Dieses Jahr gibt es zwei von uns, was zu ganz schöner Verwirrung führen kann. Ich komme aus Kraichtal und studiere in Freiburg Anglistik und Italienisch. Schon seit ich klein war habe ich eine Leidenschaft für Literatur, Musik und Kultur. Vor allem das Theater war für mich schon immer ein Ort des Staunens und der Magie. Daher freue ich mich, dieses Jahr beim Mannheimer Sommer einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Es wird ein kosmisches Abenteuer und gerne nehme ich euch auf diese Reise mit!

Hi! Ich bin die andere Leonie, oder die eine, wie man’s nimmt, aber für Freunde und für den Mannheimer Sommer bin ich sowieso Leo. Ich komme aus Heddesheim, studiere Germanistik und Romanistik in Heidelberg und das NTM ist eigentlich schon lange mein Raumschiff. Schon mit der Schule war ich oft in Mannheim im Theater und es hat es immer wieder geschafft, mich in mir völlig fremde Galaxien zu entführen, ob auf schauspielerische oder auf musikalische Art. Manche Reisen habe ich gleich wieder vergessen, manche habe ich nicht verstanden, aber an manche denke ich heute noch, weil sie meinen Blick auf die Welt nachhaltig geändert haben. Wie der Blick aus einem Raumschiff. Vielleicht findet ihr/finden wir ja bei diesem Festival auch neue Blickwinkel auf die Welt. Ich freu mich schon drauf 🙂

Mein Name ist Lea, ich komme ursprünglich aus Dortmund und studiere jetzt Anglistik in Mannheim. Neben dem Studium bin ich Teil der Anglistic Theatre Group der Universität Mannheim, singe im Chor und tanze Jazz-Modern Tanz. Das Theater und die Oper haben mir schon oft einen Flucht aus der Realität geboten oder auch neue Perspektiven auf eben jene Realität eröffnet. Kultur insgesamt liegt mir sehr am Herzen und gerne unterstütze ich Kulturprojekte und partizipiere bei ihnen so viel ich kann – in diesem Jahr in der Redaktion des Festival-Blogs des Mannheimer Sommers. Ich freue mich auf ein galaktisch schönes Abenteuer.

Bevor der Countdown beginnt, möchte ich mich auch noch vorstellen. Mein Name ist Lukas, ich bin aus Mainz mit dem Wasserstoffmobil eingeflogen und studiere dort eigentlich Theaterwissenschaft. Meine Zeit verbringe ich beinahe immer mit Kultur, wie der Planung von Festivals und Ausstellungen, doch liegt mir auch der Umweltschutz sehr am Herzen. Das Theater, mit all seinen Sparten, ist genau der richtige Ort um von einer neuen Welt zu träumen. Ich freue mich sehr auf die gemeinsame Reise in eine klimagerechte Welt und bin ready for take off, baby!

Es gibt viel zu lernen und zu bestaunen, also steigt ein, haltet euch fest und lasst uns starten!

von Leonie Kleiber, Leonie Wessling (Leo), Lea Schönfeld und Lukas Ries