Festivalzentrum, Mannheimer Sommer, Programm MannheimIn der Klimawohnung

18. Juni 2022 - 14:00

Woran ich während des Mannheimer Sommers erinnert wurde, bzw. was ich neu gelernt habe:

  1. Eigentlich kein Klamottenhersteller, auch nicht solche, die sich neuerdings mit Öko-Kollektionen brüsken, zahlt ihren Mitarbeitern in der Produktion mehr als 1% des Verkaufserlöses. Einige eher weniger.
  2. Unterhaltungsmedien, vor allem Streaming, E-Mails und ähnliches verbrauchen mit die meiste Energie in einem durchschnittlichen Haushalt.
  3. Schmutzige Verpackungen (an welchen beispielsweise noch Essens- oder Shampooreste, oder auch Etiketten kleben) können nicht recycelt werden. Selbst solche, die recycelt werden, werden nie wieder zu dem, was sie vorher mal waren, sondern beispielsweise zu Parkbänken und ähnlichem. Schwarze Plastikflaschen können gar nicht recycelt werden.
  4. Pick you battles! Unsere Situation ist schon ein gutes Stück weniger aussichtslos, wenn jede*r sich an der Stelle engagiert, an der es ihm/ihr möglich ist!

#Klimawohnung 🙂

von Leonie Wessling