Mannheimer Sommer, Programm Mannheim, Programm SchwetzingenLog 11 – Abflug!

25. Juni 2022 - 22:00

Logbucheintrag 11

Es ist der 25.06.2022, wir sind gestartet.

Kurz vor Start: die Leute strömen ins Raumschiff. Jung und Alt, Crewmitglied oder begeisterter Zuschauer, sie alle versammeln sich im Herzen unserer Raumstation. Cosimo Alessandro Collini höchstpersönlich erscheint auf der Bühne, um uns auf den letzten Metern zu begleiten. Ja, das Theater als Tarnung für ein Raumschiff war schon eine geniale Idee. Bereits unter dem Kurfürsten wurde das Projekt auf Rat des großen Masterminds Julien Offray de La Mettrie begonnen. Während des zweiten Weltkrieges dann der vernichtende Schlag: das Raumschiff wird zerbombt. Ist nun alle Hoffnung auf eine bessere Zukunft verloren? Nein! So leicht lassen wir uns nicht unter kriegen. Das Projekt wird wieder aufgenommen und fertiggestellt.

Und nun ist es endlich soweit. Felix Kubin liefert die epische Musik zum Aufbruch und die Terranauten werden aufgerufen. Nacheinander betreten wir die Raumkapsel, unser Zuhause für die nächsten Monate, den Mittelpunkt all unserer künftigen Forschung und Erkenntnisse. Schutzanzug an, Brille auf und fest auf den Sitz geschnallt: so geht es los. Die Triebwerke werden gestartet und wir beginnen uns zu drehen. Die Geräusche um uns herum verschwimmen und dann irgendwann: Stille. Wir sind oben, in den Weiten des Kosmos. Langsam erheben wir uns von unseren Sitzen und schweben zu unserer ersten Mahlzeit im All. Natürlich werden wir beim Essen von einigen Sängern überrascht und mit den schönsten Liedern verwöhnt. Auch wenn das Theater nur eine Tarnung war, heißt das ja nicht, dass wir auf jegliche Vorzüge der von unserer Crew erworbenen Fertigkeiten verzichten müssen. Außerdem hat jedes epische Abenteuer und jede Heldenmission ihren eigenen Soundtrack. Aber ihr müsst nicht meinen, dass wir uns bloß eine schöne Zeit im All machen, nein. Bereits beim Essen wurden erste Lösungsansätze besprochen und einige Eventualitäten von dem, was uns in der Zukunft erwarten mag, diskutiert. Dies schriftlich festgehalten, ist es nun Zeit in die Koje zu verschwinden. Wie wohl die erste Nacht im Raumschiff sein wird?

Auf bald. Hoffentlich in einer positiven Zukunft, in der wir gelernt haben auf unsere Erde acht zu geben.

Over and out – Lea Schönfeld