Festivalzentrum, Mannheimer Sommer, Programm Mannheim, Programm SchwetzingenLog 3 – LIUN + The Science Fiction Band

17. Juni 2022 - 22:00

Logbucheintrag 3

Es ist der 17.06.2022, noch 8 Tage bis zum Abflug.

Heute durfte ich ganz nah am Geschehen sein. Mit einem fahrbaren Untersatz – fliegende sind mir ja eigentlich lieber 😉 – habe ich LIUN + The Science Fiction Band vom Mannheimer Bahnhof abgeholt. Trotz der so typischen Zugverspätung waren alle bester Laune und sogar bereit sich ein paar Fragen während der kurzen Autofahrt zu stellen. Natürlich wollte ich wissen wie es um die Nachhaltigkeit der Band steht. Direkt kam die Antwort: „Wir fahren zu allen Gigs mit dem Zug. Selbst wenn es einige Stunden dauert. Wir geben unser Bestes so nachhaltig wie möglich zu sein.“ Für die Zukunft unseres Planeten sahen sie allerdings eher schwarz. „Die Klimaziele sind zu weit hergeholt und werden nicht schnell genug umgesetzt. Statistiken zeigen ja leider, dass es unwahrscheinlich ist, das Ruder jetzt noch rumzureißen.“ Naja, ganz verneinen kann ich diese Aussage auch nicht.

Über den Tag verteilt durfte ich beim Aufbau und Soundcheck mit dabei sein und mir so ein Bild von der Band machen. Was heraussticht: allesamt haben sie enorm viel Spaß an ihrer Musik und eine tolle Dynamik untereinander. Schon beim Soundcheck wurde viel gelacht und Feinheiten noch kurz vor dem Auftritt justiert.

Dann der große Auftritt. Die Band selbst beschreibt ihre Musik als cool, hip, jung und dynamisch. Ich würde der Liste gerne noch mitreißend hinzufügen. Im gesamten Publikum wurde mitgewippt oder sogar mitgetanzt. Die Stimmung: großartig. Wir wurden in andere Welten entführt, aus dem Alltag herausgerissen und in die Musik mitgenommen. Ja, in die Musik. Der Raum füllte sich nur so mit den Klängen und Beats. Ein wirklich gelungener Tagesabschluss.

Haben wir in LIUN + The Science Fiction Band vielleicht den Soundtrack für unsere baldige Reise gefunden?

von Lea Schönfeld