Festivalzentrum, Mannheimer Sommer, Programm Mannheim, Programm SchwetzingenLog 8 – Anna Luca

23. Juni 2022 - 22:00

Logbucheintrag 8

Es ist der 23.06.2022, noch 3 Tage bis zum Abflug.

Im Salon des Lumieres fand heute das letzte kleine Konzert vor unserer großen Reise statt. Die Sängerin Anna Luca, ursprünglich aus Schweden, nahm alle Anwesenden mit auf viele kleine musikalische Reisen. In einem Lied führte sie uns ans Meer und wies uns drauf hin, wie schön es doch sein kann, dass der Horizont bei jedem Wetter gleich bleibt. Eine Konstante, die selbst vom heftigsten Sturm nicht ins Wanken gebracht werden kann. Eine Konstante, die denjenigen, die am Meer aufgewachsen sind nur allzu vertraut ist, uns allen aber ein beruhigendes Gefühl schenken kann. Ein anderes Lied entführte uns in eine magische Welt, in der Vögel ihre Nester auf einem schlafenden Riesen bauen und in einem nochmals anderen Stück folgten wir dem weißen Hasen.

Die Kraft der Musik ist schon beeindruckend. Töne kreieren auf einmal Bilder, Klänge sprechen unsere Gefühle an und Melodien erzählen Geschichten. Und Geschichten müssen erzählt werden. Die Phantasie darf nicht gänzlich verloren gehen, denn neben all der harten Realität sind es die Geschichten, ist es die Phantasie, die neue Ideen hervorbringen und uns hoffen lassen.

Welche Geschichten, welche Lieder und welche Bilder nehmen wir überhaupt mit an Bord unseres Raumschiffes?

von Lea Schönfeld