Mannheimer SommerThis is fine! – Ein Rant

Wir Leben in einer Zeit, in welcher Veranstaltungen die sich der zerstörerischen Politik entgegenstellen möchten, aufgrund einer Hitzewelle abgesagt werden müssen. Erst 2019 wurde Mannheims höchste Temperatur seit beginn der Wetteraufzeichnung gemessen, doch glaube ich, werden wir den Rausch des Rekordbrechens noch binnen weniger Jahre wieder erleben dürfen. Habitate schrumpfen zusammen, Tierarten sterben aus, Korallen erbleichen im Angesicht der Klimakatastrophe und unser Umweltminister bezieht sich, wie auch die Klimawohnung im Zentrum unseres Festivals, lieber auf die Verantwortung des Individuums.

Amitav Ghosh erklärte doch in der Einführung unseres Festivals, dass ein kollektives Phänomen wie der Klimawandel nicht durch die Verhaltensänderung Einzelner beeinflusst werden kann. Solange wir die Freiheit haben, mit 620 PS dem 2,5 Gradziel entgegen zu fahren, werden wir das auch tun. Ist ja auch ein bisschen kühler im Fahrtwind, während man der katastrophalen Zukunft derer die noch kommen werden entgegenrast. Die Gesundheit unseres Ökosystems korreliert direkt mit dem Grad der Individuellen Freiheit, das haben wir zu Zeiten der Corona Lockdowns beobachten dürfen.

Ich muss diesen Logbucheintrag jetzt beenden, weil ich zu erst die absolut billigsten importierten Schlafmasken für ein Fest der Nachhaltigkeit vom Amazonboten entgegennehmen muss und danach mit dem Diesel zum Flughafen fahre.

Geht Theater echt nicht anders?! Ehrlich mal, ey!

Lukas Ries – over